Sommer – Sonne – Erfrischung mit FRESH BREEZE

Die letzten Tage und Wochen hat uns ja die Sonne verwöhnt. Bei uns in der Rheinebene wird es immer besonders heiß und drückend. Und ich sitze hier bei gefühlten 30° (es ist jetzt 21h) und schwitze vor mich hin. Immer in Reichweite habe ich mein Erfrischungsspray. Das mit seinen ätherischen Ölen nicht nur Abkühlung verschafft, es hilft auch gegen Schnacken und verhilft zu einen klaren Kopf.

Ich verwende nur naturreine ätherische Öle. Sie werden aus Essenzen von Duftpflanzen gewonnen, meist durch Wasserdampfdestillation. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, zum Beispiel das mechanische Pressen der Schale. Diese Methode kannst Du auch selber ausprobieren. Presse einfach die Schale einer Orange bis etwas ätherisches Öl heraustropft.

Ätherische Öle sind hoch konzentriert, also sehr wirkungsstark und sollten nicht unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden.    

Für mein FRESH BREEZE verwende ich Bergamotte als Hauptbestandteil. Dieses Öl wirkt aufheiternd, erhebend und beruhigend. Auf die Psyche hat sie einen belebenden, beruhigend und ausgleichenden Effekt.

Der liebliche Duft und die kraftvolle Wirkung von Bergamotte finden auch in der Hautpflege Anwendung. Es ist vor allem bei fettiger Haut nützlich und hilft auch bei Akne, Ekzemen und Herpes. Bergamotte ist dem Herzchakra zugeordnet und hilft auch bei Traurigkeit und Verzweiflung.

Ein weiterer Bestandteil ist das ätherische Rosmarinöl. Es wirkt erfrischend, stärkend und belebend. Es stärkt das Gedächtnis und erhöht die Kreativität. Vor allem in Verbindung mit Bergamotte hält es Insekten fern.

Die wichtigste Eigenschaft des Lavendelöls ist es, Emotionen und Körperfunktionen auszugleichen und zurück in den Normalzustand zu versetzen. Es wirkt beruhend, entspannend und ausgleichend.

ZUTATEN

100 ml Quell- oder Heilwasser (im Bioladen erhältlich)
20 Tropfen ätherisches Bergamotteöl
10 Tropfen ätherisches Rosmarinöl
10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
5 Tropfen ätherisches Thymianöl
1 Messerspitz Natron
3 ml 96%iger Alkohol

Alle Zutaten vermischen und in eine Flasche mit Sprühaufsatz füllen. Vor Gebrauch immer gut schütteln. Auf Gesicht und Arme sprühen und –ZISCH- ihr werdet die kühlende Brise spüren!

Ich wünsche Euch und mir noch viele tolle und heiße Sommertage – mit diesem Spray sind wir gewappnet!

Eure     Karin

3 Gedanken zu „Sommer – Sonne – Erfrischung mit FRESH BREEZE

    1. heckine Autor

      Hallo Herbstbeauty, ich habe den Alkohol im Internet bestellt. In der Apotheke habe ich nur 70%igen gefunden. LG

      Like

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar