Zwei schnelle Rezepte mit FEIGE ( Ficus carica)

Wir haben in unserem Garten zwei Feigenbäume stehen und gestern konnten wir über zwei Kilo Feigen ernten. Den Sommer durch dachte ich, dass das trockene heiße Wetter in diesem Jahr die Fruchtreife einbremst. Aber gestern wurde ich eines besseren belehrt. Vielleicht hat der Regen in den letzten Tagen dem ganzen geholfen. Wie auch immer – wir hatten/haben gerade eine reiche Ernte in Bioqualität und es ist immer wieder spannend, was wir daraus zaubern.

Feigen sind gesund, sättigend, immunstärkend und entgiftend. Sie schmecken süß und nussig, sie stabilisieren den Säurehaushalt im Darm und versorgen ihn mit reichlich Ballaststoffen, die vor allem in den kleinen Kernen stecken. Sie bringen den Darm in Bewegung und kurbeln die Verdauung an. Außerdem liefern die Früchte viele gesunde Nährstoffe

  • Frische Feigen enthalten viele wichtige B-Vitamine. Sie regulieren unter anderem den Stoffwechsel und hellen die Stimmung auf.
  • Kalium senkt den Blutdruck und unterstützt die Herztätigkeit.
  • Vitamin E stärkt die Abwehrkräfte.
  • Vitamin K und Kalzium sind gut für den Knochenbau.
  • Eisen unterstützt den Körper dabei, Blut zu bilden

Wir mögen die Feigen gerne deftig zubereitet. Heute stand unser geliebter Feigen Mozzarella Salat auf dem Speiseplan. Er wird zubereitet wie Tomaten Mozzarella. Die Tomaten werden durch Feige ersetzt. Schön viel Pfeffer drauf, Balsamico aus schwarzen Johannisbeeren drauf träufeln, etwas Olivenöl und Basilikum. Fertig!

Was auch sehr schnell zubereitet ist, ist ein Feigen Lassi. Du brauchst

5 EL Naturjoghurt

1 Schuss Wasser

1 TL Zitronensaft

4-5 frische Feigen

1 Prise Zimt

Alle Zutaten, bis auf den Zimt, im Blender mixen bis eine sämige Konsistenz entsteht. Im Glas anrichten und mit etwas Zimt bestreuen und servieren.

Was macht Ihr mit frischen Feigen?

Hinterlasse einen Kommentar