BARTCREME – Die Pflege für den Mann

Es ist ja gerade Zeitgeist, dass unsere Männer Bart tragen und ich persönlich finde den Trend auch sehr schön. Mein Mann trägt mittlerweile auch Bart. Also habe ich die Gelegenheit beim Barte gepackt und habe experimentiert und dabei ist meine BARTCREME entstanden. Gerne teile ich mein Ergebnis mit Euch.

Bei den Zutaten findet Ihr Auszugsöle. Über dieses Thema werde ich bald einen Beitrag bringen. Ersetzt einfach das Schlüsselblumenöl durch 15ml Ringelblumenöl (gibt es z.B. von Weleda)

ZUTATEN für ca. 30ml Creme

  • 2g Bienenwachs
  • 2g Kokosfett
  • 10ml Auszugsöl Schlüsselblume in Avocadoöl
  • 5ml Auszugsöl Ringelblume
  • 15ml Kamillehydrolat
  • 3 Tropfen Birkenknospenelixier
  • 2 Tropfen Sanddornfruchtfleischöl
  • Alkohol (70%) zum desinfizieren

Bienenwachs mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen. Ganz langsam, denn wenn das Wachs zu heiß wird, verbindet es sich nicht mehr mit dem Öl. Deshalb das Gefäß immer etwas aus dem Wasser heben und wieder hineinsetzen. Ist das Wachs geschmolzen nimmst Du es aus dem Wasser.
Jetzt werden die Auszugsöle ganz langsam unter ständigem Rühren in das flüssige Fett eingerührt, damit sich alles verbindet. Kühlt zu viel Öl das Wachs aus, entstehen Klumpen. Deshalb sehr langsam und sorgfältig arbeiten.

Das Hydrolat mit dem Knospenelixier mischen und wie oben langsam in die ölige Phase einarbeiten. Das Knospenelixier erhöht lediglich die Pflege-Eigenschaften und kann auch weggelassen werden, da es sowas meines Wissens nicht zum kaufen gibt. Auch hierrüber werde ich noch einen Beitrag bringen.

Zum Schluss noch die 2 Tropfen Sanddorn Öl untermischen. In einen Tiegel Deiner Wahl abfüllen – FERTIG

Eigenschaften der Zutaten

  • Schlüsselblumen Öl: kittet kleine Risse, beugt Entzündungen vor
  • Ringelblumen Öl: wirkt reinigend und beruhigend auf die Haut
  • Kamillehydrolat: wirkt lindernd und reizmildernd
  • Birkenknospenelixier: wirkt ausschwemmend und entstauend
  • Sanddornfruchtfleischöl: die hauteigene Stoffwechselprozesse und Neubildung von Zellen werden angeregt. Ist durch die hervorragenden Pflegeeigenschaften sehr gut geeignet bei gestresster, sensibler und trockener Haut.

Vielleicht gibt es in Eurem Umfeld auch ein Bart-Mann den Ihr mit dieser Creme verwöhnen könnt!

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar