WÄRMENDE FUßSALBE

Bei diesem nebligen Novemberwetter das zur Zeit herrscht bekommt man gerne kalte Füße. Und wer hat schon gerne kalte Füße? Zum einen fühlt man sich mit kalten Füßen nicht wohl und sie bergen die Gefahr, dass man eine satte Erkältung bekommt.

Deshalb habe ich heute das Rezept einer wärmenden Fußsalbe. Und das beste ist, Du brauchst nur drei Zutaten. Die Basis dieser Salbe bildet ein Chiliöl.
In meinem Beitrag CHILI-SALZ habe ich ja schon ausführlich über die Inhaltsstoffe der Chili geschrieben.

Heute will nur noch einmal kurz auf die äußerliche Anwendungsmöglichkeit der Chili eingehen. Die in den Innenhäuten enthaltene Scharfstoffe regen tiefliegende Gewebeschichten an und die Durchblutung ganzer Körperteile wird verstärkt. Und genau diesen Effekt will ich heute für die wärmende Fußsalbe nutzen.

Zum herstellen des Chiliöl verwende ich 20 g frische Chili kleingeschnitten und 50 ml Olivenöl. Beide Zutaten kommen in ein hohes Marmeladenglas. Dieses Glas stelle ich in einen Topf der nur soviel mit Wasser gefüllt ist, dass das untere Drittel vom Glas gut im Wasser steht. Jetzt lasse ich es eine ¾ Stunde sieden.

Am besten wäre es diese Mischung über Nacht stehen zu lassen und am nächsten Tag erst die Chili aus dem Öl heraus zu filtern. Dafür nehme ich eine Kaffeefiltertüte und lasse das Öl einmal durchlaufen. Fertig ist das Chiliöl.

Jetzt kannst du mit der Herstellung der Fußsalbe loslegen.

ZUTATEN

50 ml Chili Öl

5 g Bienenwachs
(in der Adventszeit gibt es bei DM Bienenwachsplatten [Werbung ohne Auftrag])

8 – 10 Tropfen ätherisches Rosmarinöl

ZUBEREITUNG

Gebe das Chili Öl und den Bienenwachs wieder zurück in das Marmeladenglas und erwärme das ganze wieder, wie bei der Herstellung des Öl, in einem Wasserbad. Wenn der Bienenwachs geschmolzen ist kannst Du das Glas aus dem Wasser nehmen und etwas herunter kühlen. Sobald Du das Glas unten am Boden gut anfassen kannst hat es etwa die Temperatur, dass Du das ätherische Rosmarinöl rein tropfen kannst. Rosmarin fördert ebenfalls die Durchblutung und unterstützt die Eigenschaft des Chiliöls.

ANWENDUNG

Abends vor dem Schlafengehen die Füße mit dieser Salbe einreiben. Da die Salbe fettig ist am besten dünne Socken anziehen, so unterstützt Du die Wärmebildung und die Bettwäsche ist auch geschützt.

Und ich kann Dir nur noch eine gute Nacht wünschen!

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar