Mukatellersalbei – Hydrolat

In meinem Garten wachsen gerade drei Pflanzen des Muskatellersalbei und das hat mich inspiriert einen Beitrag darüber zu schreiben. Vielleicht könnt Ihr es auf den Bildern erkennen, die Pflanze wird sehr groß. Sie reicht mir fast bis zum Bauch.

Sie hat einen speziellen Geruch und wenn man die Blüten genauer betrachtet erkennt man wunderschöne Blüten.

Was habe ich über diese wunderschöne Pflanze gefunden?

Auf körperlicher Ebene…

… kann sie hormongeplagten Frauen in den Wechseljahren und auch in den prämenstruellen Zeiten Linderung und Erleichterung verschaffen. Kein Wunder, sie wirkt ausgleichend und verschafft sanfte Linderung bei Verkrampfungen.

Auf seelischer Ebene...

… wirkt der Muskatellersalbei ebenfalls entkrampfend und entspannend. Er fördert die Endorphin- und Seratoninausschüttung. Eine leichte Heiterkeit legt sich über unsere ängstliche Verbissenheit und Starrheit.

Depressiven Menschen kann der Muskatellersalbei wieder Lebensmut und Lebensfreude schenken. Wir werden zurück in die eigene Mitte gebracht und können in uns selbst wieder Halt finden. Ängste dürfen sich auflösen, und wir sind wieder das, was wir sind. Stark, individuell und unverwechselbar.

Er gibt uns den nötigen Schwung an kreativer Energie. Wir können mit seiner Hilfe ausgetretene Pfade leicht verlassen und neue, noch unbetretene Pfade gehen. Altes kann abgeschlossen werden und das Neue willkommen geheißen werden.

Es ist der Duft der Künstler und der Individualistinnen.

Alle diese Eigenschaften habe ich bei dem ätherischen Öl des Muskatellersalbeis gefunden. Ich mache aber mit dem Muskatellersalbei ein Hydrolat auch „Pflanzenwässerchen“ genannt. Hydrolate enthalten die wasserlöslichen Bestandteile einer Pflanze und sind sehr viel sanfter in der Wirkung als die ätherischen Öle.

Zur Herstellung verwende ich eine Destille. Der Wasserdampf steigt durch das Pflanzenmaterial nach oben. Im oberen Teil der Destille wird der angereicherte Dampf durch kaltes Wasser oder Eiswürfel abgekühlt, wird also wieder flüssig und tropft in die desinfizierte Flasche.

Ein sehr spannender Vorgang, der mich immer wieder aufs Neue fasziniert!

Wegen der genannten Eigenschaften verwende ich das Muskateller Pflanzen-wässerchen für mein Cool down Spray. Eine kühlende Streicheleinheit bei Hitzewallungen.

Hydrolate können auch bei der Cremeherstellung, beim Seifen sieden, als Kompresse, für die tägliche Gesichtsreinigung verwendet werden. Fertige Hydrolate gibt es natürlich auch zu kaufen. Wenn Ihr Adressen braucht, einfach melden!

Habt Ihr den Muskatellersalbei gekannt?

Eure, Karin

Hinterlasse einen Kommentar