INFUSED WATER mit Holunderblüten

Jetzt bei den heißen Temperaturen heißt es viel trinken! Wasser ist natürlich der beste Durstlöscher, wird aber schnell langweilig. Da zur Zeit der Holunder in voller Blüte steht und einen wunderbaren Duft versprüht und  INFUSED WATER gerade voll im Trend liegt, habe ich mir ein schönes Rezept für Euch ausgedacht.

Bringt von Eurem nächsten Spaziergang einfach ein paar Dolden Holunderblüten mit; verwendet aber die Dolden bei denen die Blüten voll aufgeblüht sind und eher noch geschlossene Blütenansätze hat. Die verblühten Dolden einfach hängen lassen.

ZUTATEN

5-6 Holunderblüten je nach Größe Eurer Karaffe

3 Scheiben Limette

1 Karaffe Wasser

ZUBEREITUNG

Die Holunderblüten bitte zu Hause nicht waschen. Es soll so viel Blütenstaub wie möglich erhalten bleiben. Daher mein Tipp: Wenn Ihr die Blüten mit einem Geschirrtuch abdeckt krabbeln innerhalb kürzester Zeit alle Tierchen raus, da sie die Helligkeit suchen. Einfach ein bisschen Geduld haben.

Dann die Holunderblüten in die Karaffe vorsichtig rein geben, mit stillem Wasser oder Mineralwasser auffüllen und Limettenscheiben vorsichtig dazu geben. Den Krug für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen – am besten über Nacht. Am nächsten Tag abseihen und je nach Wunsch Eiswürfel dazu geben. FERTIG!

Ihr werdet nicht nur ein sehr schmackhaftes Getränk bekommen. Nein, es ist darüber hinaus auch noch gesund, weil das Vitamin C des Holunders ins Wasser übergegangen ist.

7 Gedanken zu „INFUSED WATER mit Holunderblüten

  1. Andi

    Super Rezept! Habe mir schon die ganze Zeit überlegt, was man außer Sirup noch mit dem Holunder machen könnte. Was Frisches ist immer gut. Prima 😃👍🏻

    Like

    Antwort
  2. Heike Zemke

    Liebe Karin, das klingt sehr lecker, werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😉
    Großes Kompliment für die sehr schön angelegte Webseite!
    Ich bin gespannt auf die nächsten Rezepte

    Like

    Antwort
  3. Isabell Michelberger

    Bring doch einfach mal ein Versucherle morgen mit ins Geschäft 😉
    Dein Getränk ist eine tolle Idee!!! Ich freue mich schon auf deinen nächsten Blog

    Like

    Antwort
  4. Monika

    Liebe Karin, Dein Rezept klingt sehr schmackhaft, sieht gut aus und schmeckt bestimmt auch so. Werde es ausprobieren.
    Wirklich eine gute Idee, Dein Blog.
    Macht Lust auf mehr. 🙂

    Like

    Antwort
    1. Manuela

      SENSATIONELL! Auch ich werde das Rezept zum Wochenende ausprobieren.
      Kompliment für diesen Blog. Ich schließe mich an: macht Lust auf mehr.
      Vielen Dank, dass Du uns inspirierst. Mit allem Gutem, Gesundem.

      Like

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar