BERTRAM – Ein Gewürz, das in keinem Haushalt fehlen sollte

Ich möchte Euch heute über ein Gewürz erzählen, das ich bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht gekannt habe.

DIE BERTRAMWURZEL
Bertram kann man nicht in der Natur finden – es handelt sich um eine einjährige Kulturpflanze mit dem Volksnahmen Römische Bertramwurzel. Man könnte die Pflanze im Frühjahr aussähen und dann im Herbst die Wurzel ausgraben. Bisher habe ich das aber nicht gemacht. Ich kaufe mir das Gewürz in Bioqualität z.B. von Sonnentor. [Werbung ohne Auftrag]

Bertram war schon im Altertum ein beliebtes Heilmittel. Hildegard von Bingen, für die der Bertram eine der wichtigsten Pflanzen war, empfahl Bertram über jede Speise.

Bertram gehört zu den besten Einschleuserpflanzen.

Sie besitzt die Fähigkeit, Wirkstoffe aus Lebensmitteln den Zellen unseres Körpers optimal verfügbar zu machen. Man muss sich das so vorstellen:

Der Körper erhält vielleicht ein ausreichendes oder sogar hohes Maß an Vitaminen und Mineralstoffen, weil Ihr Euch gesund ernährt. Durch irgendeinen Umstand aber kann nicht oder nur wenig darauf zugegriffen werden. Hier kommt der Bertram ins Spiel. Er ist in der Lage, die vorhandenen Vitamine und Mineralstoffe so aufzuschließen, dass sie unseren Zellen optimal zur Verfügung stehen. Er ist besonders dann wichtig, wenn Nährstoffe durch die Magen- Darmschleimhaut nicht richtig aufgenommen werden. Er stimuliert die Bauchspeicheldrüse und die Verdauungssäfte der Leber.

Nach der Hildegard Lehre soll das Gewürz das Nervensystem gegen Giftstoffe bei Krankheiten schützen und den Darm reinigen. Die Lehre besagt auch, dass Bertram einen Kranken wieder zu Kräften bringt und das Krank werden verhindert.

Am einfachsten ist es 1-3 Messerspitzen über die unterschiedlichsten Speisen zu streuen. Unsere Smoothies bekommen auch immer etwas Bertramgewürz. Gerade hier will ich ja sicher gehen, dass die guten Stoffe der Wildpflanzen auch dort ankommen wo sie gebraucht werden.

Mit diesem letzten Beitrag für 2020 möchte ich Euch einen guten Start in das Neue Jahr wünschen. In diesen verrückten Zeiten die wir gerade erleben kann ich mir vorstellen, dass wir uns alle nichts sehnlicher wünschen als einen Wendepunkt. Vielleicht nehmen wir den Jahreswechsel, der für die meisten von uns total anders verläuft als sonst, als Anlass Dankbarkeit zu spüren!

DANKE – ist ein kleines Wort mit großer Wirkung

Ich bin mir sicher, dass jeder einzelne viele Momente aus dem Jahr 2020 finden wird für die er dankbar sein kann. Und schon fühlt sich alles viel besser an!!

In diesem Sinne sage ich DANKE, dass Ihr meinen Blog lest!

Eure Karin

4 Gedanken zu „BERTRAM – Ein Gewürz, das in keinem Haushalt fehlen sollte

  1. Marion Heck

    Hallo Karin,
    auch ich sage Dankeschön, für die tollen,inspierirende, easy-peacy Berichte.
    Ich wünsche Dir (Euch) alles Gute für das neue Jahr.
    Danke,Danke :-))) & ganz liebe Grüße, Marion

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar