Kastanien-Nachtkerze-Cracker

Die letzten Monate wurde ich so reichlich von der Natur beschenkt, dass mich das Kräuter sammeln und verarbeiten total von meinem Blog schreiben abgehalten hat. But now, I‘m back. Mit einem Kracher… ups, Buchstabendreher: ich meinte Cracker!

Ich habe Euch heute ein Rezept für Kastanien-Nachtkerzen-Cracker dabei!

Die Nachtkerze ist tagsüber eine unscheinbare Pflanze, besiedelt gerne Schuttplätze, Wegränder oder Ödland. Zur Nacht öffnet sie dann ihre Blüten, die nur eine Nacht und den darauffolgenden Tag blühen. Dann verwelken sie und es entwickeln sich die typischen 4kantige Fruchtstände, in denen die Samen reifen. Die man von September bis November ernten kann. Die Fruchtstände enthalten bis zu 200 Samenkörnchen, aus denen das hochwertige Nachtkerzenöl gewonnen wird.

Nachtkerzensamen sind für mich heute der eigentliche Schatz der Pflanze. Ich lege mir einen Vorrat an und verwende dieses wertvolle Geschenk der Natur in der Nahrung. So nehme ich die ganzen Wirkstoffe, wie fettes Öl mit bis zu 70% an Linolsäure und 10-25% Gamma-Linolensäure, auf, die vor allem entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem unterstützt.

Die 2te Hauptzutat für die Cracker ist die Edelkastanie.Nach Hildegard von Bingen ist die Edelkastanie zu 100% in jeder Form, ob gekocht oder roh, gesund für den Körper. Sie zählt zu den wenigen Universalmitteln, die nach Hildegard für den Menschen uneingeschränkt gesund sind.

Botanisch ist die Edelkastanie eine Schwester der Eiche und beide gehören zu den Buchengewächsen. Die Frucht der Edelkastanie (Maroni) ist durch Kohlenhydrate, Stärke, Vitamin A, B1, B2, B3, B5, B6, C, E sehr nährstoffreich. Ebenso beinhaltet sie wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Magnesium, Kalzium und Kalium.

Als Kinder waren wir jeden Herbst im Wald und haben Kastanien gesammelt. Abends wurden sie gekocht und die ganze Familie saß am Tisch und hat Kastanien geschält und gegessen.

Aber mittlerweile gibt es auch Kastanienmehl zu kaufen. Ich bestelle es immer bei der Stadtmühle Geisingen (Werbung ohne Bezahlung).

In Kombination sind die beiden Produkte eine Wohltat für die Gesundheit und schmecken einfach herrlich.

Die Cracker sind sehr schnell gemacht und enthalten auch wenig Zutaten. Du brauchst:

ZUTATEN

150 gr. Kastanienmehl

150 gr. Weizen- oder Dinkelmehl

3 EL Nachtkerzensamen

60 g Olivenöl

130 ml Wasser

½ TL Salz

Die Zutaten werden zu einem glatten Teig verarbeitet und 30 Min im Kühlschrank aufbewahrt, damit der Teig nicht mehr so klebt. Den Teig in 3 Teile aufteilen und jedes Teil auf einem Backblech ca. 1-2 mm dünn ausrollen und in mundgerechte Rauten schneiden.

Im vorgeheizten Backofen bei Ober- Unterhitze 10 – 15 Min backen.

Auskühlen lassen und genießen! Die Nachtkerzensamen geben den Cracker einen tollen Crunch. Und das Kastanienmehl macht das ganze süßlich.

Habt Ihr schon einmal Cracker selbst gemacht?

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar