LinsenSnack mit Brennnesselsamen

Jetzt ist die richtige Zeit um Brennnesselsamen zu sammeln. Du kannst jetzt nämlich noch die jungen nicht ganz ausreiften grünen Samen finden, aber auch bereits die braunen reifen Samen. Ich habe in diesem Jahr erstmals auch die braunen gesammelt und im Moment trocknen sie gerade.

Im letzten Jahr habe ich bereits einen Beitrag über die Früchte der Brennnessel geschrieben und möchte heute noch einmal darauf hinweisen, wie wertvoll diese heimischen Powerpakete sind.

Die Samen enthalten bis zu 30 Prozent Protein. Das macht sie zu einer wertvollen pflanzlichen Eiweißquelle und sind daher für Veganer und Sportler sehr zu empfehlen.

Proteine sind Eiweiße. Der Begriff Protein wurde aus dem griechischen Wort Proton für „das Erste, das Wichtigste“ abgeleitet. Denn Eiweiß ist für unseren Körper sehr wichtig. Da er keinen Eiweißspeicher besitzt, müssen unsere Zellen regelmäßig mit Eiweiß versorgt werden. Sie liefern hauptsächlich Baumaterial für Muskeln, Organe und Blut aber auch für Enzyme und Hormone etwa zur Immunabwehr. Auch als Energiequelle sind Eiweiße wichtig.

Das ist ergänzend zu meinem bereits veröffentlichen Beitrag zu erwähnen.

Ich liebe, liebe, liebe die Brennnesselsamen und habe einen proteinreichen Snack aus roten Linsen im heutigen Beitrag für Euch.

ZUTATEN

150g rote Linsen

2 EL Leinsamen geschrotet

100 ml Wasser

1 TL Salz

2 EL Olivenöl

2 TL kleingeschnittene frische Gartenkräuter (Thymian, Rosmarin, Salbei)

1 TL Brennnesselsamen

1 TL Sesam

ZUBEREITUNG

Die Linsen über Nacht in Wasser einweichen. Das Einweichwasser am nächsten Tag wegschütten.

Linsen mit 100ml frischem Wasser in einem Blender zu Brei pürieren. Restliche Zutaten (außer die Brennnesselsamen und Sesam) unterrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech dünn verstreichen. Jetzt die Samen und den Sesam darauf verteilen. Im Backofen bei 180° Umluft ca. 40 Minuten backen.

Nach 10-15 Minuten das Backblech herausnehmen und mit einem Messer in die gewünschte Snackgröße schneiden.

Weiterbacken bis der Snack kross ist.

Mit diesem Snack hast Du eine gesunde Nascherei für zwischendurch oder einem Fernsehabend!

Wir sind ganz süchtig danach 🙂

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar