BÄRLAUCHSENF

Mitte Februar habe ich auf meiner Instagramseite „lustaufkraeuter“ bereits einen Beitrag über den Bärlauch veröffentlicht. Eine Leserin hat in den Kommentar geschrieben, dass sie schon gespannt ist was ich mir in diesem Jahr für ein Rezept mit dem Bärlauch überlege und in meinen Blog veröffentliche.

Et voilà: Es ist der BärlauchSenf!!!!

Bärlauch ist so ein wertvolles und geschmackvolles Frühlingsgrün, der gleichzeitg Nahrung als auch Medizin ist. Er weckt den Körper aus seiner Winterstarre und holt uns zurück ins Leben.

Senf enthält Senfölglykoside. Das sind schwefel- und stickstoffhaltige chemische Verbindungen. Gesund ist nicht der Stoff, sondern die beim verstoffwechseln entstehenden Abbauprodukte. Sie wirken gegen Bakterien und Viren, hemmen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Bildung von Krebszellen. Außerdem haben sie einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel und beugen Herz-Kreislauferkrankungen vor. In erster Linie fördert Senf auch die Verdauung.

Und da dachte ich mir, zusammen sind sie unschlagbar.

Unseren Senf mache ich schon jahrelang selber. Jeder der mich kennt weiß, es müssen einfache Rezepte sein ohne viel Schnickschnack. Die zusätzliche Komponente Bärlauch ist das gewisse Etwas und das Endprodukt ist einfach umwerfend!

ZUTATEN

50 gr. Senfpulver

60 ml Apfelessig

60 ml Wasser

Saft einer ½ Zitrone

¼ TL Salz

1 Handvoll frischer Bärlauchs

ZUBEREITUNG

Den Bärlauch grob schneiden und zusammen mit dem Wasser und dem Salz in einen Mixer oder Smoothiemaker geben und kräftig mixen bis der Bärlauch Mus ist.

Senfpulver mit dem Apfelessig, Zitrone, Salz und Bärlauchmus verrühren. Hier kannst Du mit der Flüssigkeit variieren und selbst entscheiden wie dickflüssig der Senf werden soll.

Bedenke allerdings, dass der Senf in den nächsten 24 Stunden ein bisschen nachdickt.

Alles in ein keimfreies Schraubdeckelglas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Du siehst, es geht ratzfatz. Und vielleicht geht es Dir wie uns. Kein gekaufter Senf kommt an den selbst gemachten ran. Auch ohne Bärlauch.

Hast Du schonmal Senf selber gemacht?

Alles Liebe, Karin

Hinterlasse einen Kommentar