GREEN SMOOTHIE

Wer mich kennt, der fragt sich, warum nicht mein erster Blog vom grünen Smoothie handelte. Seit meinem ersten Kurswochenende in der Wild- und Heilkräuterausbildung in 2014 sind nur wenige Tage vergangen, an denen ich keinen grünen Smoothie zubereitet und getrunken habe. Es war für mich die einfachste und leckerste Möglichkeit das „grüne Wunder“ zu mir zu nehmen. Und ich habe sehr bald festgestellt, dass der Smoothie nicht nur lecker schmeckt sondern auch anfängt zu reparieren. Ja, der Smoothie hat Defizite in meinem Körper ausgeglichen, die sich durch jahrelange „Unterernährung an Mikronährstoffen“ eingeschlichen hatten.

Wir leben zwar in einer Überflussgesellschaft, auch was die Ernährung angeht, aber der „normalen“ Nahrung fehlen oft gerade die Stoffe, die unser Organismus braucht…

Keine Angst – ich halte keine Standpredigt; ich will einfach nur das Bewusstsein für die grüne Energie der Wildkräuter wecken. 

…Die sogenannten Makronährstoffe (Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate) die unser Körper als Energielieferant braucht werden durch ausgewogene Ernährung meistens gut zugeführt. Heute weiß ich, dass mir damals die Mikronährstoffe gefehlt haben. Hierzu gehören Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine, essenzielle Fettsäuren sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Alle diese Substanzen finden sich in unbehandelten Naturprodukten: im Pflanzengrün.

Das „grüne Wunder“ enthält Inhaltsstoffe, die zellschützend wirken und durch Verschleiß bedingte Erkrankungen vorbeugen. Die im Smoothie aufgelösten Nährstoffe werden vollständig aufgenommen und über die Leber überall dorthin verteilt, wo der Organismus Bedarf signalisiert. Anfänglich wurden bei mir vermutlich erst die leeren Depots gefüllt – und da es so lecker war und ich täglich weitermachte – gingen dann irgendwann die Reparaturarbeiten los.

Wildkräuter sind wirkliche Alleskönner, die sogenannten Vielstoffgemische. Giersch fördert den Stoffwechsel, hilft gegen Gicht und Rheuma und wirkt entgiftend, Brennnessel ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Löwenzahn macht dem Organismus Beine und Sauerampfer ist ein Vitamin C-Transporter – um nur die bekanntesten zu nennen. Und so geht’s

ZUTATEN

½ Handvoll Wildkräuter nach Wahl (wie oben genannt. Es kann auch nur 1 Sorte sein oder eine Mischung)

Obst nach Wahl (½  Mango oder ½ Banane – oder auch was gerade weg muss)

1 Schuss Orangensaft

1 kleiner Schuss Öl (super wäre Leinöl)

1 Prise Kurkuma (unterstützt die Ausleitung von Giften)

1 Prise Pfeffer

Wasser

ZUBEREUTUNG

Alles im Smoothiemaker zu einer homogenen trinkbaren Masse mixen

FERTIG! Das sind nur ein paar Minuten am Tag – die Du für Deine Gesundheit aufwendest… In einem der nächsten Beiträge werde ich Euch meinen Anti-Aging Smoothie vorstellen!

Vielleicht habe ich den einen oder anderen inspiriert auch mal zu mixen. Eure     Karin

Ein Gedanke zu „GREEN SMOOTHIE

Hinterlasse einen Kommentar