Ein natürlicher EnergieDrink– das Doping aus der Natur

In unserem Garten stehen zwei sehr alte Apfelbäume, die ich sehr liebe. In jedem Jahr werden wir mit Äpfeln reich beschenkt. Glücklicherweise trägt immer nur ein Baum Früchte – sie wechseln sich Jahr für Jahr ab. In diesem Jahr ist der Baum mit der grünen, etwas mehligeren Sorte dran, die zum Essen nicht wirklich geeignet ist. Zumindest für uns. Meine Devise <alles was die Natur uns schenkt will ich auch respektvoll behandeln> hat mich auf die Idee gebracht diese Apfelsorte zu Apfelsaft zu verarbeiten. Ich besitze keinen Entsafter, aber einen Dampfgarer. Das funktioniert wunderbar. Mein Apfelsaft ist eher wie ein Konzentrat sehr dickflüssig. Mit Mineralwasser gemischt ein wunderbares Schorle.

Vor längerer Zeit habe ich mal gelesen, dass Apfelsaft das beste isotonische Getränk ist um den Körper nach dem Sport wieder schnell auf Vordermann zu bringen. Und viel gesünder als die künstlich hergestellten Energiedrinks. Hmm, einfach nur Apfelsaft finde ich super langweilig, wo bleiben hier meine Kräuter? Die können doch mithelfen einen einfachen Apfelsaft in einen besonderen EnergieDrink zu verwandeln. Ja,  das können Sie. Die Rezeptur, die ich Euch heute vorstelle, hat schon der Pflanzentherapeut Maurice Mességué Mitte des 20. Jahrhunderts den Fahrern der Tour de France verordnet. Der Drink wirkt konzentrationsfördernd und gibt spontane Energie.

ZUTATEN

1 Liter (Bio-) Apfelsaft [muss nicht selbst hergestellt sein]
6 Stängel Bohnenkraut
1 Zweig Pfefferminze
1 Zweig Basilikum
1 Zweig Rosmarin

Die ätherischen Öle des Bohnenkrautes unterstützen die Verdauung und wirken sich positiv auf die Funktionen der Leber und Galle aus. Es fördert auch die Konzentration.
Die Pfefferminze sorgt für Erfrischung und Basilikum stärkt die Verdauung und beruhigt die Nerven. Der Rosmarin regt den Blutkreislauf an und damit auch die Hirndurchblutung, das stimuliert den ganzen Körper, stärkt das Gedächtnis, fördert die Konzentration und steigert die geistige Leistungsfähigkeit. Außerdem steigert Rosmarin den koronaren Durchfluss, das heißt, er unterstützt die Durchblutung der Herzkranzgefäße und damit die Herztätigkeit.

ZUBEREITUNG

Die Kräuter in den Apfelsaft hineinhängen und für zwei Stunden in die Sonne stellen. Ab und zu rühren. Das Kräutersträußchen entfernen und den Apfelsaft kalt stellen. Mit Mineralwasser zu einem Schorle mischen. LECKER… ERFRISCHEND…

Ihr müsst es unbedingt ausprobieren – ich verspreche Euch einen wahren Genuss!         

Eure     Karin

Hinterlasse einen Kommentar