Zwiebelmarmelade mit einem Hauch Tanne

Ja, Du hast richtig gelesen. Unsere Nadelbäume kann man essen, außer der giftigen Eibe. Die Tanne hat ein mandarinenartiges Aroma, die Fichte ein zitroneniges Aroma. Wichtig ist, dass Ihr die Nadelbäume kennt und natürlich auch, dass sie unbehandelt sind.

Aber jetzt erstmal vorne anfangen:

Kürzlich habe ich einen Burger gegessen, der mit Zwiebelmarmelade angerichtet war. Ich war hin und weg von dieser Kombi, sodass ich mich gleich auf die Suche nach einem Rezept machte. Bei @Utopia bin ich fündig geworden, habe es aber gleich mal mit einem Hauch von Tanne abgewandelt.

Ich konnte mir vorstellen, dass der Geschmack der Tanne sehr gut mit der Zwiebelmarmelade harmoniert. Das musste ich gleich mal ausprobieren. Und Tatsache!

Neben dem typischen Nadelbaumgeschmack beschenkt die Tanne uns auch mit einem mandarinen-artigen Aroma. Und genau diese Komponente passt super gut zur Zwiebelmarmelade.

Und schon kann ich einen wertvollen Beitrag zu #eatyourchrismastree leisten.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass nur unbehandelte Weihnachtsbäume verwendet werden sollen. Also, wenn Ihr nicht genau wisst, wo Euer Weihnachtsbaum herkommt, lieber nicht verwenden. Dann geht besser in den Wald und holt dort ein Zweiglein einer Tanne.

So jetzt aber zum Rezept.

ZUTATEN für 2 Gläser

500 gr. rote Zwiebeln

2 EL Olivenöl

1 Lorbeerblatt

3 kleine Tannenzweige

½ TL Salz

schwarzer Pfeffer gemahlen

50 gr. brauner Zucker

100 ml Balsamico Essig

ZUBEREITUNG

1. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden

2. In einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig weich dünsten

3. Lorbeerblatt, Tannenzweige, Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und kurz weiter dünsten

4. Mit dem Essig ablöschen und offen bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist.

5.Die Marmelade sollte eine dickliche und leicht sirupartige Konsistenz haben

6. Lorbeerblatt und Tannenzweige raus nehmen und heiß in ausgekochte Gläser abfüllen

Bei uns gibt es an Heilig Abend immer Fondue. In diesem Jahr werde ich die Zwiebelmarmelade dazu reichen. Aber sie schmeckt auch super gut zu Käse. Ein heißer Tipp für die Mitternachtskäseplatte an Silvester.

Habt Ihr auch schon Nadelbäume verarbeitet?

ICH WÜNSCHE EUCH EIN FRIEDVOLLES WEIHNACHTSFEST…

Alles Liebe, Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar