Hausapotheke Franzbranntwein

Endlich ist der Frühling, oder fast schon Sommer da! Zumindest fühlt es sich die letzten Tage so an. Nach den vielen Wetterkapriolen hat man doch jetzt richtig Lust draußen in der Natur etwas zu unternehmen. Wandern oder biken steht bei uns auf dem Programm. Und wie es halt so ist, wenn man lange nichts gemacht hat ist der Muskelkater nicht weit.

Deshalb möchte ich Euch meine Geheimwaffe bei Rückenschmerzen und Muskelkater präsentieren. Ein Rezept wie Ihr den Franzbranntwein selbst herstellen könnt.

Ich bin ja der Meinung, dass dieses Hausmittel in keiner Hausapotheke fehlen darf. Bei Rückenschmerzen oder Hexenschuss ist das Einklopfen des Franzbranntwein eine Wohltat. Ja, die Flüssigkeit wird aufgetragen und eingeklopft. Auch bei Kindern kann er angewandt werden. Wenn sie sich beim Toben den Fuß verstauchen oder zur Desinfektion von Schrammen am Knie.

Der Franzbranntwein entspannt die Muskulatur nach harter Gartenarbeit, bei Prellungen und Zerrungen. Und vorbeugend kann eine Massage vor einer langen Wanderung dem Muskelkater vorbeugen.

HEILWIRKUNG

In meinem Rezept verwende ich die jungen Triebe der Fichte, Rosmarin und Gänseblümchen.

Die Blüten und Blätter des Gänseblümchen helfen bei stumpfen Verletzungen von Muskeln und Gelenken.

Die jungen Triebe der Fichte (auch Maiwipfel genannt) wirken durchblutungsfördernd, was durch den Rosmarin noch verstärkt und unterstützt wird.

Optional kann man noch ein paar Tropfen von ätherischen Ölen aus Rosmarin, Kampfer oder Teebaumöl dazu geben. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig.

Mein Rezept für Euch

1 Marmeladenglas mit Schraubdeckel

1 handvoll Maiwipfel

2 EL Rosmarinnadeln

1 EL Gänseblümchen

Wodka 40%ig

Die Maiwipfel und Rosmarinnadeln klein schneiden. In einen Mörser geben und mit dem Stößel bearbeiten bis die Struktur aufgebrochen wird. Die Masse zusammen mit den Gänseblümchen in das Marmeladenglas geben. Falls ihr diese Masse so gut zermörsert habt, dass Pflanzensaft ausgetreten ist, dann den Mörser mit Wodka ausspülen und auch in das Marmeladenglas geben, um den Pflanzensaft nicht zu verlieren.

Das Marmeladenglas mit 40%igem Wodka bis zu einem Fingerbreit über dem Kraut auffüllen. Mit dem Deckel fest verschließen und 3-4 Wochen an einem warmen Ort (nicht direkt in Sonne stellen) ausziehen lassen.

Der Alkohol entzieht den Pflanzen alle Inhaltsstoffe, die wir für den Franzbranntwein benötigen.

Nach der Auszugszeit am besten durch einen Kaffeefilter ab filtern. Wer möchte kann jetzt noch 5 Tropfen eines der oben genannten ätherischen Öle hin hinzugeben.

Mit diesem Hausmittel seid Ihr bestens gerüstet für alle Outdoor Aktivitäten und kleineren Verletzungen.

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar