MALVEN – Körperpeeling

Wenn ich zurzeit durch die Natur streife, sei es zu Fuß oder mit dem Bike lächelt mich von allen Seiten die Malve an. Man findet sie häufig an Weg- und Wiesenrändern. Es gibt viele verschiedene Malvenarten. Die großblättrige Käsepappel, die Mauretanische Wildmalve, die klein- und spitzblättrige Malve. Am auffälligsten ist die dunkelviolette Sorte, die auch auf meinem Bild zu sehen ist. Die Mauretanische Malve (Malva silvestris subsp. mauritiana), die bis zu 2m hoch wachsen kann. Die Blätter sind meist 5-lappig. Charakteristisch sind die dicht am Stengel wachsenden Blüten, die je nach Art bläulich, violett oder rosa sind und mit ihren 5 Blütenblättern wie schmale Herzen leuchten.  Wenn wir uns die Blätter der Malve einmal in Ruhe betrachten, sehen wir, dass sie wie ein kleiner Umhang aussehen, der uns schützend einhüllen kann. Die Malve ist eine Schutzpflanze. Das können wir nicht nur sehen, sie fühlt sich auch ganz weich und schützend an. Zwischen den Fingern zerrieben, lässt sich sofort das Weiche, Schleimige der Pflanze spüren. Es sind Schleimstoffe, die wir da spüren. Sie wirken schützend, einhüllend, schmerzlindernd, erweichend und entzündungshemmend.

Und genau diese Eigenschaft hat mich inspiriert die Malve in einem Körperpeeling zu verwenden. Ich verwende hierfür fein gemahlene Eierschalen zum Lösen von verhornten Hautpartikel und zur Förderung der Durchblutung, das herrlich blaue Malvensalz und Oliven- oder Mandelöl als schützende und pflegende Komponente.

Herstellung Malvensalz

5-6 violette Malvenblüten

3-4 EL Meersalz oder Tiefensalz (ohne chemische Zusätze)

Beide Zutaten in einen Mixer geben und kurz mixen. Das Salz nimmt relativ schnell die herrliche blaue Farbe an.

Du kannst das Salz sofort weiterverwenden für das Peeling oder trocknen damit Du einen Vorrat hast für spätere Peelings. Dazu breite es auf einem Backblech dünn aus und lass es 1-2 Tage zugedeckt trocknen. Wenn alles schön durchgetrocknet ist, in ein Glas abfüllen.

So die Vorarbeiten sind jetzt durch, jetzt zum Peeling Rezept.

Malven Körperpeeling

1 Eierschale (getrocknet und fein gemahlen)

1 EL Malvensalz

2 EL Oliven- oder Mandelöl

1 Tropfen ätherisches Rossmarin Öl

Alle Komponenten gut mischen und innerhalb 3 Tagen verwenden. Am besten in der Dusche den Körper mit dem Peeling kreisend abreiben. Wenn ich in die Sauna gehe verwende ich dieses Peeling auch sehr gerne. Am liebsten direkt nach dem Dampfbad oder wenn möglich während des Dampfbades. Die Haut ist danach herrlich weich!

4 Gedanken zu „MALVEN – Körperpeeling

    1. Manuela

      Toll! Das möchte ich unbedingt ausprobieren! Wichtig ist mir, dass die Zutaten ohne ‚Chemiekeulen‘ in einem Produkt vorhanden sind – und das ist ja in diesem Peeling so. Wohltuend und schützend die Malve. Man gewinnt diese lieb. 🙂
      Vielen Dank für diese Anregung.

      Like

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar