IMMUNBOOSTER – INGWER-KURKUMA-SHOT

Unser Wochenende war eigentlich ganz anders geplant. Da das Coronavirus alle öffentlichen Veranstaltungen lahm gelegt hat, möchte ich die Mini-Quarantäne dazu verwenden Euch einen Immunbooster vorzustellen.

Unser Immunsystem ist gerade einem regelrechten Stresstest ausgesetzt, deshalb denke ich eine kleine Unterstützung kann nicht schaden.

Am besten geht es über unserer Ernährung. Es gibt Lebensmittel die unser Immunsystem stärken und unterstützen. Dazu gehören:

INGWER

Er ist nicht nur ein gutes Gewürz, sondern auch medizinisch überaus wirkungsvoll. Es sind seine ätherischen Öle und die bitteren Scharfstoffe, die den Ingwer zur Heilpflanze machen und unter anderem unser Immunsystem stärken. Er regt die körpereigene Immunabwehr an. Die bitteren Scharfstoffe fördern die Sekretion von Speichel und Magensaft, regen den Gallenfluss, die Tätigkeit der Bauspeicheldrüse und die Darmperistaltik an und helfen so, belastende Stoffe aus dem Körper auszuleiten.

KURKUMA

In den letzten Jahren haben Studien die heilsamen Eigenschaften des isolierten Wirkstoff des Kurkumas, das Curcumin, bestätigt. Er wirkt antioxidativ und entzündungshemmend, zum Beispiel auch bei Lungenkrankheiten. Es wurde auch eine entgiftende Wirkung festgestellt.

ZITRONE

Die Zitrone kommt in den Shot, weil sie reich an Vitamin C ist. Das Vitamin C im Zitronensaft ist auch wichtig damit die Scharfstoffe des Ingwers erhalten bleiben.

Damit unser Immunsystem auf Hochtouren bleibt, könnt Ihr von dem Shot einen Schluck pur trinken. Genauso gut könnt Ihr es zur Aromatisierung des Trinkwassers verwenden und Euch so den Tag über versorgen.

ZUTATEN

  • 1/2 Liter naturtrüber Apfelsaft
  • 1 Bio Zitrone
  • 3-5 cm Ingwer
  • 1 cm frischer Kurkuma (es geht auch ½ TL Kurkumapulver)
  • 1 Glasflasche mit Verschluss

ZUBEREITUNG

Zitrone auspressen. Den Ingwer und den Kurkuma schälen, am besten mit einen Teelöffel die Schale abkratzen. Achtung der Kurkuma hinterlässt gelbe Hände. Wenn man die Hände aber gleich sehr intensiv mit Seife wäscht bekommt man die Verfärbung gut weg.

Beide Wurzeln ganz fein reiben oder in einem leistungsstarken Mixer zusammen mit etwas Apfelsaft ganz fein pürieren. Den restlichen Apfelsaft und Zitronensaft dazugeben. Vor dem Verzehr mindestens zwei Stunden ziehen lassen.

Der Shot schmeckt kräftig herb-würzig und ist im Kühlschrank ca. 1 Woche haltbar. Für diejenigen unter Euch, die keinen Apfelsaft mögen; es geht auch ein anderer Saft, allerdings dient der Apfelsaft nur als Träger für den Ingwer und Kurkuma und wird geschmacklich in den Hintergrund gedrängt.

Bleibt gesund! Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar