Wildkräuter – Gemüsepaste

Ich möchte mich hier nochmal wiederholen: Wildkräuter sind wirkliche Alleskönner, die sogenannten Vielstoffgemische. Sie enthalten Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine, essenzielle Fettsäuren sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Alle diese Stoffe finden sich in unbehandeltem Pflanzengrün.

Und deshalb suche ich immer wieder neue Wege, die Wildkräuter in unseren Alltag zu integrieren, weil ich weiß, wie wichtig sie für unsere Gesundheit sind. Heute will ich mit Euch mein Rezept für eine Wildkräuter-Gemüsepaste teilen.

Bevor sich im Herbst die Wildkräuter zurückziehen mache ich uns immer einen Wintervorrat von dieser Paste. So stelle ich sicher, dass wir auch im Winter mit dem gesunden Pflanzengrün versorgt sind. Durch den hohen Salzanteil ist die Paste kühl gelagert mehrere Monate haltbar. Auch das angefangene Glas ist im Kühlschrank viele Wochen haltbar.

Ich kaufe schon jahrelang keine Gemüsebrühwürfel mehr…

weil wir mit dieser Paste bestens versorgt sind und das ganz ohne Konservierungsstoffe. Ich weiß genau was in der Paste drinsteckt, weil ich ja alle Zutaten selbst gekauft und gesammelt habe.

Die Paste kann als Basis für ein Salatdressing, Soßen und natürlich auch Suppen verwendet werden. Bei einer Erkältung kann es schon mal vorkommen, dass ich keine Lust auf feste Nahrung habe. Um dann wieder zu Kräften zu kommen, nehme ich 2-3 Teelöffel dieser Paste – überbrühe sie mit heißem Wasser und trinke diesen Kraftspender in kleinen Schlucken.

Aber nun zum Rezept!

ZUTATEN

Verschiedene Sorten Wurzelgemüse, je nach Vorlieben. Zum Beispiel
Karotten
Petersilienwurzel
Lauch
Pastinake
Knollensellerie
Fenchel mit Grün
Gemüsezwiebel
1 kleines Stück Ingwer

Wildkräuter, je nach Vorlieben oder Verfügbarkeit. Zum Beispiel
Brennnessel
Vogelmiere
Nelkenwurz
Giersch
Löwenzahn
Petersilie
etwas Rosmarin

Gewürze
Pfeffer
pro 100g geschnittenem Gemüse 12g Tiefensalz
1 Prise Chili
etwas Kurkuma

ZUBEREITUNG

Gemüse waschen und grob zerkleinern. Abwiegen und je nach Gewicht Tiefensalz abwiegen.
Zuerst die trockenen Kräuter in der Küchenmaschine mit dem Messer zerhäckseln, danach das Gemüse solange zerhäckseln bis eine Paste entsteht. Kräuter, Gemüse, Gewürze und Tiefensalz mischen und in sterile Gläser abfüllen. Gut verschließen und kühl und dunkel lagern.

Ich verspreche Euch, die Paste ist eine Bereicherung in Eurer Küche!

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar