Sommerblumen – Pflegeöl

Am 21.06. war Sommersonnenwende, d.h. es war der längste Tag des Jahres. Mehr Sonnenscheindauer geht nicht. Und am 24.06. ist der Johannistag. In dieser Zeit haben unsere Pflanzen am meisten Heilkraft und es macht Sinn diese von der Natur gegebene Eigenschaft zu nutzen.

Ich sammle in dieser Zeit soviel es mir möglich ist. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass mein nächster Beitrag genau dieses Thema aufgreifen wird.

Ich entführe Euch heute mal in die Welt der Pflege und Ihr könnt zusammen mit mir ein Sommerblumen Pflegeöl herstellen.

Dieses Öl wird so reichhaltig an wundervollen pflegenden Inhaltsstoffe sein, dass Ihr in der kälteren Jahreszeit davon zehren könnt. Ihr könnt es direkt nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut auftragen oder als Ingrediens für Cremeherstellung verwenden. Oder Ihr macht daraus eine Schüttellotion. Ich denke, das wird zum Herbst/Winter hin mal ein Blogbeitrag von mir werden.

In meinem Rezept heute verwende ich Rosenblätter (wirken haut verschönernd), Ringelblume (wirkt zirkulationsfördernd), Kornblume und Lavendel (wirken beruhigend), Schafgarbe und Lindenblüte (klärend und regenerierend), Malvenblüte (wirkt mildernd und einhüllend) und Johanniskraut (heilend und entzündungshemmend).

Alle diese Eigenschaften können wir in einem Pflegeöl gut einfangen und verwenden. Als Trägeröl verwende ich heute in meinen Rezept Sonnenblumenöl. Es ist aus regionalem Bio-Anbau verfügbar, wirkt regenerierend und bringt die Haut zum Strahlen. Zieht sehr gut ein, wirkt entzündungshemmend und ist für leicht fettende Haut geeignet. Man kann aber jedes andere Öl auch verwenden. Olivenöl oder Mandelöl z.B.

Die Herstellung eines Pflegeöles ist relativ einfach; erfordert aber ein bisschen Geduld (also Wartezeit).

ZUTATEN

200 ml gutes Bio-Sonnenblumenöl

1 kleiner Schuss Alkohol (z.B. Wodka)

Sommerblumen (von jeder Sorte auf dem Bild zwei Blüten)

1 Schraubglas mit Deckel

ZUBEREITUNG

Ich sammle die Blüten an trockenen Tagen um die Mittagszeit. Zu Hause schneide ich die Blüten klein, fülle sie in das Schraubglas und gebe einen kleinen Schuss Alkohol dazu. So kann man die wasserlöslichen Inhaltsstoffe gewinnen. Diese Mischung lasse ich ca. 10 Minuten stehen. Dann kommt das Öl dazu und alles wird vermischt oder Deckel drauf und gut schütteln.

Das Glas an einem hellen warmen Platz 3-4 Wochen stehen lassen und täglich schütteln. Nach dieser Zeit abseihen. Ich verwende am liebsten einen Kaffeefilter. Das dauert zwar ein bisschen länger mit dem Ablaufen, aber das Ergebnis ist super.

Das gefilterte Öl in einer brauen Flasche abfüllen. FERTIG!

Wieder ein super easy peasy Rezept mit großer Wirkung!!!!!

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar