Birkenkätzchen

Es ist Kätzchenzeit! Heute möchte ich mal meinen Blick in die Höhe schweifen lassen. Normalerweise ist mein Blick eher auf den Boden gerichtet, um auch ja keine Wildkräuter zu verpassen. Aber heute geht er in die Lüfte.

Und zwar zu den Birkenkätzchen. Um eine Birke zu erkennen braucht man keine besondere Kenntnisse. Sie sticht mit ihrem weißborkigen Stamm sofort heraus.

Die Birkenkätzchen, um die es heute in meinem Beitrag geht, sind immer schon vor den Blättern am Baum zu erkennen. Gerade jetzt in der Zeit, in der sie noch geschlossen und knackig sind, verwende ich die sie gerne kulinarisch. Denn sie bergen kulinarisch und heilkundlich eine Menge Potential.

Was enthalten die Kätzchen?

Sie beinhalten im Wachstum befindliches Pflanzenmaterial (pflanzliches Embryonalgewebe) und somit ganz besonders wertvolle Inhaltsstoffe. Mit ihren Flavonoiden, Salicylsäure-Verbindungen, Gerbstoffen, Betulin und reichlich Vitamin C zählt die Birke nicht umsonst zu den Heilpflanzen. Einsetzbar bei vielen Hautproblemen und schmerzhaften Erkrankungen, aber auch als Reinigungsmittel, kostenloses Nahrungsmittel und in der Kosmetik.

Erntezeit

Die Erntezeit der Kätzchen ist März – April. Ich lasse aber die meisten Kätzchen am Baum, damit er unbeschadet weiter wachsen kann. Hier ist die Devise immer:

WENIGER IST MEHR!

Wie können sie verarbeitet werden?

Mit den knackigen Birkenkätzchen lässt sich kulinarisch so einiges anstellen.

Sie sind besonders kompakt, fest und schmecken eher herb. Aufgrund ihres bitteren Geschmacks verwende ich nur wenig Kätzchen, gepaart mit süßem Aroma der anderen Zutaten habe ich mit dem Müslirezept ein Geschmackserlebnis kreiert. Bei den Zutaten kann jeder nach seinem Geschmack variieren. Ich habe die folgenden Zutaten verwendet

Birkenkätzchen Müsli

200 g grobe Haferflocken

100 g gehackte Mandeln

200 g geröstete Sojakerne

1-2 EL Leinsamen

1-2 EL Sesam

1 gute Handvoll Birkenkätzchen (kleingeschnitten)

1 EL Sonnenblumenöl

100 g Honig

3-4 EL heißes Wasser

Öl, Honig und heißes Wasser verrühren. Die trockenen Zutaten mischen und mit den flüssigen Zutaten vermischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech flach verteilen und im Backofen bei 160° ca. 40 Minuten backen. Zwischendurch immer mal wieder wenden. Sollte es zu dunkel werden mit einem zweiten Backpapier abdecken.

Alles abkühlen lassen bevor man es in ein Vorratsglas abfüllt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Birkenkätzchen sammeln. Ihr habt noch den ganzen Monat März und April Zeit dafür.

Eure, Karin

Ein Gedanke zu „Birkenkätzchen

Hinterlasse einen Kommentar