HOLUNDERBEEREN – kulinarisch verwendet zum Balsamico

In unserem Garten gibt es einen Holunderstrauch der zweimal im Jahr reiche Ernte bietet. Jetzt gerade sind die Beeren reif. Zuerst sind sie grün und werden dann zu vitaminreichen, violett schwarzen Früchten.

!!Keine unreife Beeren essen, sie sind ungenießbar bis giftig!!

Die vollreifen Beeren sind schwarz glänzend. Und können zu Saft verarbeitet werden, getrocknet werden um sie später als Tee zu genießen.

Sie sind wirkliche Kraftpakete, die unsere Gesundheit unterstützen können.

Wirkung

Die Beeren wirken immunstärkend und helfen gegen Viren. Sie enthalten auch „nervenwirksame“ Vitamine der B-Gruppe, Kalium zur Unterstützung der Ausscheidungsfunktion und Karotinoide, die die Funktion der Schleimhäute und die Augen unterstützen.

Getrocknete Beeren werden wegen ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt in Erkältungszeiten heiß als Fiebertee gereicht.

Sie sollten wegen des enthaltenen, schwach giftigen Glycosids Sambunigrin nur gekocht gegessen werden. Die Gerbstoffe in den Beeren sorgen dafür, dass die zahlreichen Vitamine auch nach dem Erhitzen erhalten bleiben.

Ich möchte Euch heute ein Rezept für einen super leckeren Balsamico anbieten, der auch noch Eure Gesundheit unterstützt.

ZUTATEN

120g brauner Zucker

250ml dunkler Balsamico

200g Holunderbeeren

3 Nelken

2 Prisen Zimt

4-5 Pfefferkörner

etwas geriebener Muskat

Zucker und Balsamico in einem Topf erhitzen. Hat sich der Zucker aufgelöst, kommen die Beeren, Nelken, Zimt, die zerstoßenen Pfefferkörner und etwas geriebene Muskat dazu.

Das Ganze etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Danach seiht man durch ein Sieb ab und drückt die Holunderbeeren mit einem Löffel gut aus. Noch heiß in saubere Flaschen abfüllen. Fertig!

Das Holunderbalsamico ist ein Jahr haltbar und schmeckt im Salat super lecker. Ich mische gerne Apfelessig und diesen Balsamico für das Dressing. Wenn ihr es gerne zimtig mögt, könnt Ihr auch eine ganze Zimtstange mitköcheln. Auf frischen Feigen ist der Balsamico auch ein Traum!

Probiert es aus!

Eure Karin

Hinterlasse einen Kommentar